Der Mehrfach-Bestseller

SEI FAUL, FÜHRE SMART!

Steigern Sie die Effektivität um bis zu 50% durch motivierte und leistungsbereite Mitarbeiter. Gewinnen und binden Sie Leistungsträger an Ihr Unternehmen

Sei faul, führe smart! - Intelligente Führung macht es möglich

Ehrgeizige Führungskräfte mit einer schlechten Führung müssen viel arbeiten. Clevere Führungskräfte, die smart führen, dürfen auch fauler sein, weil die Führung einfacher wird. Glückliche Mitarbeiter sind motivierter und somit leistungsfähiger. Darum entstehen weniger Probleme bzgl. Zielerreichung und Arbeitseinstellung.

Kennen Sie es auch, dass Sie stets Probleme mit den Mitarbeitern haben? Sei es mit dem Krankheitsstand, der mangelnden Effizienz und den ständigen Terminverschiebungen? Probleme in den Zielerreichungs- und allgemeinen Mitarbeitergesprächen?

Dann wird es Zeit, dass Sie erfahren, wie Sie dies ab sofort ändern können!

IN DIESEM BUCH LERNST DU …

  • Arbeitsbelastung reduzieren: Von 80 auf 40 Stunden pro Woche: Lerne, wie du deine Arbeitswoche effizient gestaltest, um die Arbeitsbelastung von bis zu 80 Stunden auf maximal 40 Stunden pro Woche zu reduzieren. Entdecke Methoden zur Priorisierung und Zeitmanagement, die dir helfen, ein ausgeglicheneres Arbeitsleben zu führen.

  • Mitarbeitermotivation um bis zu 80% steigern: Erfahre, wie du durch gezielte Maßnahmen die Motivation deiner Mitarbeiter um bis zu 80% steigern kannst. Lerne Techniken, um ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen und die Leistungsbereitschaft deines Teams zu erhöhen.

  • Team-Produktivität verdoppeln: Entdecke Strategien, mit denen du die Produktivität deines Teams verdoppeln kannst. Lerne, wie du effizientere Arbeitsabläufe implementierst und deine Teammitglieder zur optimalen Leistungserbringung anregst.

  • Wochenendarbeit eliminieren: Verstehe, wie du Arbeitsprozesse so gestalten kannst, dass Arbeiten am Wochenende nicht mehr notwendig ist. Lerne, wie du eine bessere Work-Life-Balance für dich und dein Team erreichst.

  • Mehr Freude an der Arbeit: Entdecke, wie du und deine Mitarbeiter mehr Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit erfahren können. Lerne Techniken, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern und zu einer positiveren Arbeitseinstellung führen.

  • Durchbrechen des Kreislaufs von „Selbst“ und „Ständig“: Erfahre, wie du aus dem endlosen Kreislauf von ständigem Selbstmanagement ausbrichst und mehr Zeit für strategische Aufgaben gewinnst. Lerne, wie du deine Arbeitsweise optimierst, um effektiver zu führen.

  • Fehltage der Mitarbeiter um bis zu 45% reduzieren: Lerne, wie du die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter förderst, um ihre Fehltage um bis zu 45% zu senken. Erfahre, wie präventive Maßnahmen und ein positives Arbeitsumfeld zur Reduzierung von Krankheitstagen beitragen können.

INHALTE DES BUCHES

  • Warum Mitarbeitergewinnung und -bindung entscheidend sind: Erfahre, warum die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern für den Erfolg deines Unternehmens unverzichtbar ist. Entdecke die Schlüsselelemente, die Mitarbeiter langfristig motivieren und an das Unternehmen binden.

  • Grundlagen der motivierenden Mitarbeiterführung: Lerne die grundlegenden Prinzipien kennen, um Mitarbeiter effektiv und motivierend zu führen. Verstehe, wie Führungsstile und Kommunikationstechniken die Arbeitsmoral und Produktivität beeinflussen können.

  • Mitarbeitergewinnung und Rekrutierung: Erlange Einblicke in bewährte Strategien und Methoden zur Mitarbeitergewinnung und -rekrutierung. Erfahre, wie du die besten Talente für dein Team findest und anziehst.

  • Einstellung und Onboarding neuer Mitarbeiter: Entdecke effektive Onboarding-Prozesse, die neuen Mitarbeitern den Einstieg erleichtern. Lerne, wie du von Anfang an eine starke Bindung und ein positives Arbeitsumfeld schaffst.

  • Mitarbeiterführung: Vertiefe dein Verständnis über verschiedene Führungstechniken und deren Auswirkungen auf die Teamdynamik. Erfahre, wie du als Führungskraft agieren kannst, um maximale Teamleistung zu erzielen.

  • Mitarbeiterentwicklung: Verstehe die Bedeutung der kontinuierlichen Entwicklung deiner Mitarbeiter. Lerne, wie du individuelle Fähigkeiten erkennst und förderst, um die Karriereentwicklung deines Teams zu unterstützen.

  • Mitarbeiter-Exit, Kündigung, Offboarding: Erfahre, wie du mit dem Ausscheiden von Mitarbeitern professionell umgehst. Von Kündigungsprozessen bis zum Offboarding – erhalte wertvolle Tipps für einen reibungslosen Übergang.

  • Zusatzmaterialien: Checklisten und Videomaterial: Profitiere von praktischen Checklisten und informativem Videomaterial, die dir helfen, das Gelernte umzusetzen und in deiner Führungsrolle zu wachsen.

Buchkritik von Celine Nadolny

begeisterte Büchereule, preisgekrönte Finanzbloggerin, Wirtschaftsstudentin und Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin

SEI FAUL, FÜHRE SMART! von Alexander Markwirth ist ein erfrischender Ansatz zur Führung, der sich von herkömmlichen Managementbüchern abhebt. Der Autor präsentiert folgende Idee: Clevere Führungskräfte, die effektiv führen, können tatsächlich fauler sein, da smarte Führung die Komplexität reduziert. Das Buch verspricht somit nicht nur einen einfacheren Führungsansatz, sondern auch die Möglichkeit, die Effektivität der Mitarbeiter zu steigern.

Positiv aufgefallen ist mir die Praxisnähe des Buches.

Der Autor teilt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch bewährte Vorgehensweisen, die erfolgreiche Unternehmen bereits nutzen. Die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels erleichtern das Verständnis und die Umsetzung der Konzepte. Man kann sie so recht zügig in eigene To-do-Listen ummünzen und nutzen.

Mein Fazit:

Sei faul, führe smart! bietet einen erfrischenden Blick auf das mitunter deutlich zu theoretisch betrachtete Thema Führung. Man darf zwar als Leser keine unglaublich neuen Erkenntnisse erwarten. Doch man wird die Thematik der Faulheit anschließend unter einem etwas anderen Blickwinkel betrachten. Wer ohnehin die eigenen Konzepte überprüfen wollte, findet hier womöglich einen interessanten Werkzeugkasten, um vor allem in der Breite aktiv zu werden.

Quelle: https://bookoffinance.de/sei-faul-fuehre-smart/

Weitere Leserstimmen

“Wenn man als Führungskraft arbeitet, will man natürlich ein gutes Arbeitsverhältnis mit den Mitarbeitern führen. Denn ein gutes Arbeitsklima ist einfach sehr wichtig.In diesem Buch wird genau erklärt, wie man zu einer guten Führungskraft werden kann. Wie man seine Mitarbeiter motiviert und die besten aussucht, wird einem genau im Buch gezeigt. Ein wirklich sehr tolles Buch mit sehr vielen Informationen, kann ich nur weiter empfehlen!”

“Mitarbeiter zu motivieren und zu führen muss eine der Kernkompetenzen als Teamleader sein. Doch oft scheitern Vorgesetzte an dieser Aufgabe. Auch ich selbst muss derzeit lernen, was funktioniert und was nicht und darum habe ich mir dieses Buch als Unterstützung gekauft. Der Ratgeber ist gut geschrieben und ich konnte schon einige Tipps davon anwenden. Bin sehr froh über dieses Buch und kann es jeden nur wärmstens empfehlen.”

“Das Buch beinhaltet sehr viele Tipps und zeigt auch auf wie man diese in der Praxis umsetzen kann. Das gelingt auch sehr gut weil alles ziemlich detailliert und gut verständlich beschrieben wird. Dazu lässt es sich schnell lesen und ist überhaupt nicht langweilig. Sehr empfehlenswertes Buch für alle die auf diesem Gebiet interessiert sind!”

“Das Buch ist für jeden geeignet, der später mal Personalverantwortung im Beruf übernehmen möchte. Das Buch erläutert die verschiedenen Führungsstile, so dass jeder sich den passenden Stil aneignen kann. Dieser fundierte und gut strukturierte Ratgeber hat mir viele neue Informationen geliefert und steht mir bei meinen zukünftigen Herausforderungen als Führungskraft hilfreich zur Seite. Dafür bin ich dem Autor dankbar und empfehle dieses verständlich geschriebene Buch gerne weiter.”

“Das Buch finde ich stark, aus der Praxis für die Praxis. Ich finde so sollten Bücher sein. Es ist sehr interessant und hilfreich. Man kann hier viele Tipps mitnehmen und diese in der Praxis umsetzen. Es ist echt gut geschrieben und man merkt, dass es stimmt was hier so geschrieben wird.”

ICH BIN ALEXANDER MARKWIRTH

Aufgewachsen in einer turbulenten Großfamilie mit fünf Geschwistern wurde Alexander Markwirth schon früh mit den verschiedensten Ebenen des Sozialverhaltens und den unterschiedlichsten Bedürfnissen anderer Menschen konfrontiert. Eine weitere Prägung erfolgte, als er mit 21 Jahren schon über 30 Mitarbeiter verantworten durfte.

Dies führte schließlich dazu, sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen, um bereits im Alter von 27 Jahren als Berater und Coach arbeiten zu können. Mit 30 Jahren war er dann einer der jüngsten Management Executive Coaches Deutschlands.

Die Erfahrung aus über 2.500 Beratungstagen mit über 1.600 Managern aus über 400 Unternehmen wurde in seinem Buch verarbeitet.